1276 Meter hoch

Aecht Schlenkerla Rauchbier Bisher nur von Micha bewertet.

Ort: Bamberg
Land: Deutschland
Biertyp: Rauchbier
Brauerei: Brauerei Schlenkerla
Serviertemperatur: 9 °C
Passt zu: Geräucherten Schinken oder Wurst

Aecht Schlenkerla Rauchbier ist das berühmteste Bier der Stadt Bamberg. Der Brauereiausschank wurde 1678 im Herzen der Stadt eröffnet. Die erste urkundliche Erwähnung stammt bereits aus dem Jahr 1405. Seit dem 19. Jh. befindet sich die Brauereistätte auf dem Stephansberg vor den Toren der Stadt. Hier reift das Bier monatelang in unterirdischen Stollen. In der Schenke wird das Bier direkt aus Eichenfässern gezapft aber auch als Flasche verkauft.
Die Brauerei produziert ihr eigenes Malz, welches über Buchenholzfeuer geräuchert wird. Der offizielle Name „Heller-Bräu“ stammt von den früheren Eigentümern der Familie Heller. Heute gehört die Brauerei der Familie Trum bevor durch verschiedene Eigentümer geführt wurde. Einer davon war Andreas Graser im Jahr 1877. Aufgrund seiner Behinderung schwenkte er beim Laufen den Arm hin und her, was der Brauerei und auch dem Bier seinen Spitznamen verlieh: Schlenkerla.

Micha’s Wertung: 3.5 out of 10 stars

Schon getrunken? Bewerte dieses Bier!

Nächstes Bier Beitrag

Vorheriges Bier Beitrag

Kommentiere dieses Bier

2022 • gebierge.de • Theme by Anders Norén